Arona Logo
Follow us Instagram Facebook

Zahnschienen in Berlin

Es gibt nicht die eine Zahnschiene für alle Fälle, sondern ganz unterschiedliche für verschiedene Behandlungsfelder. In der kieferorthopädischen Abteilung des arona Zahnzentrums Berlin behandeln die Fachzahnärzte unter anderem mit durchsichtigen Zahnspangen, Aligner-Systemen wie Invisalign®, eine Vielzahl von Zahnfehlstellungen.

Da die Ärzte ganzheitliche Zahnheilkunde praktizieren, sorgen sie für gerade Zähne und behandeln weitere Beschwerden wie Bruxismus und Schnarchen mit eigens angefertigten Schienen, um den Patienten zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden zu verhelfen.

Infobox: Zahnschienen

Welche Arten gibt es?

Aufbissschiene

Für Patienten, die stark mit den Zähnen knirschen

Schnarchschiene

Verhindert effektiv Zungengrundschnarchen

Aligner

Zur Korrektur von unterschiedlichen Zahnfehlstellungen

Die richtige Wahl

In drei Schritten zur passenden Zahnschiene im arona Zahnzentrum in Berlin

Schritt 1

Untersuchung und Diagnose

Bevor eine Behandlung gestartet wird, erfolgt immer eine gründliche Untersuchung und Anamnese. Die Ärzte im arona Zahnzentrum Berlin nehmen sich Zeit, um eine Diagnose zu stellen und die optimalen Schritte einzuleiten. Falls Sie nachts dauerhaft mit den Zähnen knirschen, schnarchen oder unter Zahnfehlstellungen leiden, beraten die Behandler Sie zu unterschiedlichen Methoden und Zahnschienen.

Schritt 2

Planung und Herstellung

Nach Ihrem Einverständnis wird eine digitale Abformung des Gebisses erstellt und die Daten dem Dentallabor übermittelt. Dieses produziert die geeignete Apparatur aus Kunststoff. Sollten bei Ihnen Zähne begradigt werden, müssen unterschiedliche Schienen angefertigt werden – bis zum gewünschten Grad der Zahnkorrektur.

Schritt 3

Behandlungsstart

Sind die Zahnschienen fertig, erfolgt die Anpassung in den Praxisräumen in Berlin. Ihre Behandlung kann starten und wird vom Team engmaschig kontrolliert und gegebenenfalls angepasst.

Unauffällige Zahnkorrektur

Aligner von Invisalign®

In der Kieferorthopädie im arona Zahnzentrum Berlin versorgen wir Kinder und Erwachsene nicht nur mit konventionellen festen Apparaturen, sondern ebenso mit durchsichtigen Zahnschienen, um die Zähne in Form zu bringen. Bei dieser Methode werden die Zähne besonders sanft mit herausnehmbaren Alignern in die gewünschte Richtung bewegt. Etwa alle sieben bis 14 Tage wechseln wir die individuell angepassten Schienen aus Kunststoff. Schritt für Schritt erleben Sie die Begradigung – Ihre Umwelt dagegen bekommt von der Behandlung fast nichts mit. Denn die Apparaturen sind nahezu unsichtbar und können zum Essen und Trinken ohne Aufwand herausgenommen werden. Sport lässt sich auch in vielen Fällen bedenkenlos mit Aligner im Mund durchführen.

Auch die Zahnpflege läuft wie gewohnt ab. Danach setzen Sie die Zahnschienen einfach wieder ein. Um nach kurzer Zeit das gewünschte Resultat zu bekommen, sollte das transparente System mindestens 20–22 Stunden am Tag getragen werden.

Ruhige Nacht

Zahnschienen gegen Schnarchen in Berlin

Durchschnittlich etwa 60 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen schnarchen. Das kann nicht nur für die Betroffenen ernst zu nehmende gesundheitliche Folgen haben, sondern ist auch für Partner und Familienangehörige eine enorme Belastung. In einigen Fällen ist für das nächtliche „Sägen“ die Zunge verantwortlich. Die Zungenmuskulatur erschlafft im Schlaf und die Zunge sinkt in den Rachenraum zurück. Dadurch wird der Atemkanal eingeengt und unschöne Schnarchgeräusche sind die Folge. Das betrifft vor allem Rückenschläfer. Wird bei ihnen das Zungengrundschnarchen festgestellt, kann eine Zahnschiene dabei helfen, die Ursache zu beseitigen.

Die Schnarchschiene schiebt den Unterkiefer nach vorne und zieht dabei den Zungenmuskel mit. Die Folge davon ist eine entspannte Rachenmuskulatur, die Atmung wird nicht mehr beeinträchtigt, das Schnarchen vermindert.

Nicht für jeden sind Schnarchschienen die richtige Wahl. Bei herausnehmbaren Prothesen und Zahnlücken sind sie nicht geeignet. Ihre Zahnärzte und Kieferorthopäden in Berlin untersuchen, ob für Sie eine Zahnschiene infrage kommt.

Zahnsubstanz schützen

Therapie gegen Zähneknirschen/Zähnepressen

Neben dem Schnarchen knirscht etwa jeder zehnte Deutsche nachts wiederkehrend mit den Zähnen. Schmerzen im Kiefer oder im Gesicht, Kopfschmerzen, Zahnabrieb und weitere Symptome sind die Konsequenz. Mithilfe einer modernen Funktionsanalyse geht das Ärzte-Team dem sogenannten Bruxismus auf den Grund. Die häufigsten Auslöser fürs Zähneknirschen sind:

  • schlechtsitzender Zahnersatz
  • schiefe Zähne
  • Kieferdysfunktionen
  • Stress
  • CMD (craniomandibuläre Dysfunktion)

Nach einer eingehenden Analyse wird eine individuell angepasste Knirscherschiene bzw. Aufbissschiene erstellt, die das Zähneknirschen oder -pressen nachts reduziert, Kiefergelenk und -muskeln entlastet und die Zahnsubstanz schützt. Sodass Sie nach dem Aufwachen entspannt und ohne Beschwerden in den Tag starten können. Je nach Bedarf wird eine weiche oder harte Zahnschiene aus Kunststoff erstellt.

Tipps aus Berlin

FAQ rund um Zahnschienen

  • unauffällig
  • Zähne, Zahnfleisch und Zahnschiene sind leicht zu pflegen
  • herausnehmbar zum Essen, Trinken, Zähneputzen
  • schonendere Korrektur
  • schnell sichtbare Behandlungserfolge

Alle Arten von Zahnschienen des Zahnzentrums Berlin müssen gepflegt werden, um sie für den individuell festgelegten Zeitraum tragen zu können. Bei Alignern empfiehlt sich morgens und abends eine gründliche Pflege, entweder mit Spülmittel oder speziellen Reinigungstabletten und einer Zahnbürste. Außerdem sollten Sie Ihre Aligner nach dem Herausnehmen zum Essen etc. mit Wasser durchspülen.

Aufbisschienen und Schnarchschienen, die in der Regel nur nachts getragen werden, können Sie nach dem morgendlichen Herausnehmen ebenfalls auf diese Art reinigen.

Die Kosten für Aligner werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Benötigen Sie dagegen eine Aufbissschiene, zahlt die Kasse.

Im Fall einer Schnarchschiene übernehmen die gesetzlichen Träger die Kosten unter bestimmten medizinischen Voraussetzungen. Das arona-Team aus Berlin klärt Sie in jedem Fall transparent auf.